Teil 1: Praktische Schriftgutverwaltung (Aktenplan, Aufbewahrung, Archivierung)
Was muss wo abgelegt werden und warum? Sind Schriftgutverwaltung und Archiv so wichtig? Und warum genügt es nicht, die Daten auf dem Computer zu speichern?
Die Fortbildung befasst sich mit dem Thema Schriftgutverwaltung und Archiv, der Ablagensystematik nach Aktenplan, den Aufbewahrungsfristen und den Voraussetzungen, die für ein Archiv in der Pfarrgemeinde vorliegen sollten.
Referentin: Dr. Camilla Weber, Archiv- und Bibliotheksdirektorin, Bischöfliches Zentralarchiv
Teil 2: Matrikelschulung
Die Kirche ist eine sichtbare Gemeinschaft von glaubenden Menschen. Durch den Empfang der Sakramente übernehmen Christen Rechte und Pflichten in der Kirche, z.B. durch die Taufe, Firmung, Eheschließung. So ist es selbstverständlich, dass die Kirche "Buch führt" über ihre Mitglieder. Es muss auch äußerlich nachweisbar sein, wer zur Kirche gehört, wer welche Rechte und Pflichten in der Kirche hat. Zu diesem Zweck gibt es Kirchenbücher, kirchliche "Personenstandsbücher", meist einfach "Matrikel" genannt. Was bei der Führung wichtig ist, ist Inhalt der Matrikelschulung. Fragen hierzu können schon vorab bei uns eingereicht werden.
Referenten: Ulrich Kaiser, Lic. jur. can., Bischöfliches Konsistorium
Termin: Dienstag, 08.12.2020, 9.00 Uhr – ca. 16.00 Uhr
Ort: Bildungshaus Schloss Spindlhof, Spindlhofstraße 23, 93128 Regenstauf
Kosten: 42,00 (37,00 € für Mitglieder BVPS)
inkl. Mittagessen, Kaffee/Gebäck und Seminargebühren
Teilnehmer: max. 18
Anmeldung: bis zwei Wochen vor Kursbeginn
Schulungsbedingungen:
Bitte überweisen Sie die Teilnehmergebühr bis spätestens 14 Kalendertage vor Schulungsbeginn auf das Konto des Berufsverbandes der Pfarrsekretärinnen Regensburg e.V. ,
Liga Bank Regensburg, IBAN DE25 75090300 010 1390961
Bitte geben Sie als Verwendungszweck das Datum des Kurses und Namen des Teilnehmers an.
Nach Ihrer Anmeldung zur Schulung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung. Die Quittung für die Teilnehmergebühr erhalten Sie am
Schulungstag vom Referenten ausgehändigt. Bei einer Abmeldung, die spätestens am 15. Tag vor dem Schulungstermin beim Berufsverband eingeht, entfällt die Kursgebühr. Bei einer Abmeldung innerhalb
einer Abmeldefrist von 14 Kalendertagen vor dem Schulungstermin wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5,00 € in Rechnung gestellt. Bei einer Abmeldung bis 2 Tage vor der Schulung fallen die
vollen Kursgebühren an.
Abmeldungen bitten wir schriftlich per Email unter info@bvps-regensburg.de mitzuteilen. Bei fehlender Abmeldung ist die volle Kursgebühr zu zahlen.
Wir behalten uns vor, bis 7 Kalendertage vor dem Schulungstermin den Kurs bei zu geringer Teilnehmerzahl, Referentenausfall oder aus sonstigen organisatorischen Gründen abzusagen. Sie erhalten dann eine Absage vom Berufsverband. Im Falle der rechtzeitigen Abmeldung oder Absage des Kurses werden bereits bezahlten Kursgebühren zurück erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
INTERN: Protokoll zur 8. ordentlichen
Mitgliederversammlung am 20.04.2023 in Regensburg/Burgweinting unter "Infos der Vorstandschaft"
INTERN: Jahresbericht der Vorstandschaft 30.04.2022 bis 19.04.2023
Formular zur Übertragung der Siegelführung
Das Bischöfliche Ordinariat hat in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband ein offizielles Formular zur Übertragung der Siegelberechtigung erarbeitet. Damit ist es zukünftig möglich, auch der Pfarrsekretärin/dem Pfarrsekretär die Siegelführung für einige Amtshandlungen zu übertragen. Außer in den genannten Punkten obliegt die Ausübung der Siegelführung weiterhin ausschließlich der siegelberechtigten Person gemäß § 4 Abs. 2 der Siegelordnung für das Bistum Regensburg.