der Pfarrbrief -Chancen und Möglichkeiten

Eine Kooperationsveranstaltung des BVPS Regensburg e.V. mit der Hauptabteilung Seelsorge des Bistum Regensburg.


Jede Pfarrei bzw. Pfarreiengemeinschaft hat zumindest ein Informationsblatt, das die Gottesdienstzeiten und Termine von den in der Pfarrei vertretenen Gruppen zusammenstellt. Manche verfassen regelmäßig einen Pfarr- oder Gemeindebrief, der neben verschiedenen Nachrichten auch ausführliche Texte ggf. mit Bildern enthält.

 

Hilfestellung und Unterstützung dazu finden sich u.a. auf www.pfarrbriefservice.de. Die Homepage wird betrieben von der Online-Redaktion in Haßfurt und ist ein Projekt aller deutschen (Erz-)Bistümer.

Der Seminartag geht von den "15 Tipps für Ihren Pfarrbrief" aus und bietet die Gelegenheit, sich intensiv über Sinn, Zweck und Möglichkeiten eines Pfarr- oder Gemeindebriefes sowie dessen Gestaltung auszutauschen. Zugleich haben Sie die Gelegenheit, mit Pfarrbriefservice-Machern, Vertretern des Bistums sowie Kolleginnen und Kollegen über Ihre Erfahrungen ins Gespräch zu kommen und Neues kennenzulernen.



Termin:

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Zielgruppe:

 

Ort:

Referenten:

Kosten Mitglieder:

Kosten Nichtmitgl.:

Anmeldeschluss:

Kursleitung:

Montag, 22. Oktober 2018

9.00 - 16.00 Uhr (mit Kaffee- und Mittagspause)

Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre, alle Verantwortlichen für die Erstellung von Pfarrbriefen und Interessierte aus Kirche und Verwaltung

Schloss Spindlhof, Regenstauf

Johannes Simon und Christian Schmitt (Pfarrbriefservice, Haßfurt)

35 € inkl. Kaffee und Mittagessen

40 € inkl. Kaffee und Mittagessen

3 Wochen vor Kursbeginn

Gabriele Ludwig/Martina Weinzierl (BVPS)

Dr. Walter Zahner (Diözese Regensburg)



Teilnahmebedingungen:

Bitte überweisen Sie die Teilnehmergebühr bis spätestens 2 Wochen vor Kursbeginn auf das Konto des Berufsverbandes der Pfarrsekretärinnen Regensburg e.V.

Liga Bank Regensburg, IBAN DE25 75090300 010 1390961

Bitte geben Sie als Verwendungszweck "Pfarrbrief" und den Namen des Teilnehmers oder der Kirchenstiftung an.

 

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Anmeldebestätigung. Die Quittung für die Fortbildung bekommen Sie bei der Veranstaltung ausgehändigt. Bei einer Abmeldung, die spätestens 10 Tag vor der Veranstaltung beim Berufsverband eingeht, entfällt die Gebühr. Danach werden die vollen Kursgebühren fällig.

Abmeldungen bitten wir schriftlich per Email unter info@bvps-regensburg.de mitzuteilen. Bei fehlender Abmeldung ist ebenfalls die volle Kursgebühr zu zahlen.

Wir behalten uns vor, bis 7 Kalendertage vor der Veranstaltung bei zu geringer Teilnehmerzahl, Referentenausfall oder aus sonstigen organisatorischen Gründen abzusagen. Sie erhalten dann eine Absage vom Berufsverband. Im Falle der rechtzeitigen Abmeldung oder Absage des Kurses werden die bereits bezahlten Gebühren zurück erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.