Als Pfarrsekretärin sind Sie oft der erste Ansprechpartner für Angehörige, die den Pfarrer z.B. für eine Krankensalbung anfragen oder eine Beerdigung anmelden möchten. Das Gespräch mit den Trauernden ist oft schwierig und noch schwieriger, wenn man eigentlich keine Zeit hat.
Der Kurses bietet Hilfestellungen an, den eigenen Umgang mit dem Thema „Trauer, Tod und Sterben" zu betrachten und dieses als Grundlage der eigenen Arbeit in der Pfarrei zu nutzen. Was erleben Menschen nach einem Todesfall, wie verläuft ein Trauerprozess, wie kann ich unterstützen und wo sind meine eigenen Grenzen? Gemeinsam suchen wir nach Möglichkeiten, mit diesen schwierigen Situationen im Pfarrbüro umzugehen.
Referenten:
Termin:
Kosten:
Zielgruppe:
Ort der Veranstaltung:
Teilnehmerzahl:
Kursleiterin:
Anmeldeschluss:
Pfr. Stefan Wissel
Mittwoch, 07. Oktober 2020 von 14.00 - 16.30 Uhr
10,00 €
darin enthalten Kaffee mit Kuchen
Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre, Interessierte und Ehrenamtliche aus der Kirche, die sich um Trauernde und Hinterbliebene kümmern.
Pfarrsaal St. Martin in Barbing, Kirchstraße 25, 93092 Barbing
15 - 20
Gabriele Ludwig
Bis 3 Tage vor Kursbeginn über unsere Homepage
Schulungsbedingungen:
Erst mit Überweisung der Kursgebühr auf das Konto des Berufsverbandes der Pfarrsekretärinnen Regensburg e.V. , ist die Anmeldung verbindlich.
Liga Bank Regensburg, IBAN DE25 75090300 010 1390961
Bitte geben Sie das Datum des Kurses und den Namen des Teilnehmers an.
Nach Ihrer Anmeldung zu diesem Kurs erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung. Die Quittung für die Kursgebühr erhalten Sie am Kurstag vom Referenten ausgehändigt. Bei einer Abmeldung, die spätestens 5. Tag vor dem Kurstermin beim Berufsverband eingeht, entfällt die Kursgebühr. Danach wird die volle Kursgebühr fällig.
Abmeldungen bitten wir schriftlich per Email unter info@bvps-regensburg.de mitzuteilen. Bei fehlender Abmeldung ist ebenfalls volle Kursgebühr zu zahlen.
Wir behalten uns vor, bis 7 Kalendertage vor dem Termin den Kurs bei zu geringer Teilnehmerzahl, Referentenausfall oder aus sonstigen organisatorischen Gründen abzusagen. Sie erhalten dann eine Absage vom Berufsverband. Im Falle der rechtzeitigen Abmeldung oder Absage des Kurses werden bereits bezahlten Kursgebühren zurück erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
INTERN: Protokoll zur 8. ordentlichen
Mitgliederversammlung am 20.04.2023 in Regensburg/Burgweinting unter "Infos der Vorstandschaft"
INTERN: Jahresbericht der Vorstandschaft 30.04.2022 bis 19.04.2023
Formular zur Übertragung der Siegelführung
Das Bischöfliche Ordinariat hat in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband ein offizielles Formular zur Übertragung der Siegelberechtigung erarbeitet. Damit ist es zukünftig möglich, auch der Pfarrsekretärin/dem Pfarrsekretär die Siegelführung für einige Amtshandlungen zu übertragen. Außer in den genannten Punkten obliegt die Ausübung der Siegelführung weiterhin ausschließlich der siegelberechtigten Person gemäß § 4 Abs. 2 der Siegelordnung für das Bistum Regensburg.