Unser geistlicher Beirat - Pfarrer Adolf Schöls


Grüß Gott


Ich freue mich, dass Sie die Homepage des Berufsverbands für Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre im Bistum Regensburg besuchen.

In den letzten Jahren haben sich die Aufgaben der Pfarrsekretärin verändert. Der Verwaltungsaufwand ist enorm gestiegen, Computerkenntnisse und ein reibungsloser Ablauf in einem Pfarrbüro sind heute ein wesentlicher Bestandteil für eine gut funktionierende Pfarrverwaltung. Die ganze Pfarrei profitiert davon, wenn das Pfarrbüro motiviert und gut arbeitet. Ohne die Mitarbeiter/innen in einem Pfarrbüro bleibt vieles auf der Strecke, v.a. die Pfarrseelsorge. Ein Pfarrer braucht heute ein geschultes Personal, das ihn bei der Verwaltung entlastet und unterstützt.

 

Der Berufsverband der Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre möchte die Arbeit im Pfarrbüro unterstützen und Hilfen anbieten. Er will eine Plattform sein, auf der neue Entwicklungen und wichtige Informationen angeboten werden.

 

Ich darf allen Pfarrsekreträrinnen und Pfarrsekretären für ihre heute so wichtige und notwendige Arbeit ein herzliches Vergelt´s Gott sagen und wünschen allen ein gutes Klima im Pfarrbüro, in dem etwas vom Geist Christi spürbar wird.


Ihr geistlicher Betreuer