WIR SIND DIE INTERESSENVERTRETUNG DER PFARRSEKRETÄRINNEN UND -SEKRETÄRE IN DER DIÖZESE REGENSBURG
Um unsere Berufsgruppe zu vernetzen, haben wir den Verband im Juni 2014 gegründet. Wir sind vom Bischöflichen Ordinariat anerkannt und im Vereinsregister Regensburg eingetragen.
Dem Gremium des Vorstands gehören an: Vorsitzende und stellvertretender Vorsitzender, Kassiererin, Schriftführerin, drei Beisitzerinnen und ein Geistlicher Beirat.
Gemeinsam setzen wir uns ehrenamtlich für die Erreichung der gesteckten Ziele und Aufgaben ein. Wir wollen Ansprechpartner für unsere Mitglieder sein bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit ihrem Dienst.
Protokoll zur 5. ordentlichen Mitgliederversammlung am 29.06.2019 in
Regensburg/Barbing
Es gibt wieder viele interessante und wichtige Angebote für die Pfarrsekretärinnen und -sekretäre. Weitere Informationen finden Sie auch hier
Zu den Fortbildungen können Sie sich online über die jeweiligen Anmeldeformulare hier auf der Homepage anmelden.
Formular zur Übertragung der Siegelführung
Das Bischöfliche Ordinariat hat in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband ein offizielles Formular zur Übertragung der Siegelberechtigung erarbeitet. Damit ist es zukünftig möglich, auch der Pfarrsekretärin/dem Pfarrsekretär die Siegelführung für einige Amtshandlungen zu übertragen. Außer in den genannten Punkten obliegt die Ausübung der Siegelführung weiterhin ausschließlich der siegelberechtigten Person gemäß § 4 Abs. 2 der Siegelordnung für das Bistum Regensburg.