Vorstand des Berufsverbands zu Besuch bei Bischof  Rudolf Voderholzer

Am 20.02.2015 hat uns Bischof Rudolf Voderholzer empfangen. Er begrüßte uns in seinen Räumen zu einem ersten Gespräch und zum Kennenlernen. Bischof Voderholzer zeigte großes Interesse an unserer Verbandsgründung und an unserer bisher geleisteten Arbeit. Die Begegnung mit ihm hat unsere Hoffnung gestärkt, dass sich verschiedene besprochene Punkt umsetzen lassen, wie z.B.

  • die Bereitstellung geeigneter Referenten für künftige fachliche Fortbildungen von Seiten der Diözese
  • Einführung einer an die Anstellung neuer Sekretärinnen und Sekretäre gekoppelte Grundschulung parallel zur bisherigen EDV-Schulung
  • einheitliche Pfarrbürostandards

Dieses ermutigende Gespräch hat uns erkennen lassen, wie hilfreich ein solches Treffen für unsere Arbeit und unsere Anliegen ist. Wir hoffen, dass eine solche Zusammenkunft evtl. im jährlichen oder zweijährigen Turnus möglich ist. Wir würden uns über eine Einladung hierzu sehr freuen.